Barbara Forster

Inhaberin / Trainerin


Jahrgang 1989,

geboren und aufgewachsen in Traunstein.


2006 ging mit dem Einzug unseres Familienhundes "Akiro von der schwarzen Fee" mein Kindheitstraum in Erfüllung. 

Leider musste unser alter Herr aufgrund mangelnden Wissens und Gutgläubigkeit in seinen ersten Lebensjahren einiges an aversiven Methoden über sich ergehen lassen. 

Erst durch mein erziehungswissenschaftliches Studium kam ich mit Lerntheorien und wissenschaftlichen Grundprinzipien in Kontakt. Von da an war es mein erklärtes Ziel, mein bisheriges (Un)Wissen über Verhaltensbiologie und Training gründlich aufzupolieren! 

Davon konnte nicht nur "Kiro" sehr profitieren. Mein Neuzugang "Maggie", die am 5. April 2014 aus Spanien zu mir kam, durfte von vorne herein eine auf positiver Verstärkung basierende Erziehung genießen.

Besonders die negativen Erfahrungen in der Ausbildung meines ersten Hundes motivieren mich, möglichst vielen Hundehaltern die Chancen und Möglichkeiten von gewaltfreiem, wissenschaftsbasiertem und bedürfnisorientiertem Hundetraining nahe zu bringen. 

Zu diesem Zweck bilde ich mich ständig weiter, sowohl durch Fachliteratur, als auch durch diverse Vorträge namhafter Experten auf dem Gebiet des positiven Hundetrainings.


Meine Fortbildungen:

2019:

  •  Sozialverhalten - das Individuum in der Menge, Dr. Ute Blaschke-Berthold
  •  Die vielen Gesichter der Angst Teil 2, Dr. Ute Blaschke-Berthold
  •  Die vielen Gesichter der Angst Teil 1, Dr. Ute Blaschke-Berthold

2018:

  •  Zeigen und Benennen, Dr. Ute Blaschke-Berthold
  •  Kastration bei Verhaltensproblemen, Dr. Ute Blaschke-Berthold
  •  Mit dem SAVE Training zum Erfolg, Viviane Theby
  •  Trainingsziele schnell und zuverlässig erreichen, Katja Frey
  •  Jugendentwicklung...wenn Erwartungen, Hoffnung und Realität kollidieren,   Dr. Ute Blaschke-Berthold
  •  Training mit unterschiedlichen Hundetypen 2, Dr. Esther Schalke
  •  Training mit unterschiedlichen Hundetypen 1, Dr. Esther Schalke

2017:

  •  Distanz-Emotions-Training, Mag. Bina Lunzer
  •  Intro to BAT 2.0 for Reactivity, Grisha Stewart
  •  Funktionale Verhaltensanalyse 3, Dr. Ute Blaschke-Berthold
  •  Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression, Katrien Lismont
  •  Konditionierte Entspannung, Gerd Schreiber
  •  Funktionale Verhaltensanalyse 2, Dr. Ute Blaschke-Berthold
  •  Funktionale Verhaltensanalyse 1, Dr. Ute Blaschke-Berthold
  •  Trennungsstress, Dr. Ute Blaschke-Berthold